Etappe 01 - Unendlich lange und gerade Feldwege - 10.06.2023

Hier geht’s zu meinem Instagram Profil

Es geht los! Die Anreise mit dem Auto war sehr unkompliziert. Danke an meine Freundin, dass sie mich zum Dreiländereck Slowakei/Ungarn/Österreich begleitet hat. Nach ein paar Fotos mit dem Denkmal, das am östlichsten Punkt Österreichs steht, ging die Reise los. Die ersten Kilometer führten über nicht endend wollende Feldwege und es waren so gut wie keine Menschen anzutreffen.
Was allerdings anzutreffen war, waren diverse Tiere, nämlich Hasen, Rebhühner, Fasane und auch Uferschnepfen. Speziell die Hasen hatten ihren Spaß daran über die Felder zu flitzen.

Außerdem ist die Gegend gut überwacht. Nachdem ich den beiden Soldaten erklärt hatte, was mein Vorhaben ist und noch ein Foto machte, ließ ich sie verblüfft zurück.


Das Wetter war durchwachsen, weil von wolkig bis windig bis Sonnenschein alles dabei war und auch kurz mal ein kleiner Regenschauer. Der Regenschauer gab mir ein gutes Learning, nämlich in meinem Rucksack die Regenjacke nicht ganz unten einzupacken. Somit wird sie ab dem heutigen Tag sehr weit oben eingepackt sein, um sie im Fall der Fälle griffbereit zu haben.
Um die Mittagszeit war auch schon Hungergefühl vorhanden und glücklicherweise kam ein Eiswagen vorbei, wo ich mir ein Zitroneneis gönnte. Etwas später kehrte ich auch in einem Gasthaus ein, um wieder zu Kräften zu kommen.

Spannender, Dialog der sich so zugetragen hat:
Einheimische: Kommst du auch vom Nova Rock?
Ich: Nein, vom Dreiländereck…
Einheimische: Aha und wohin gehst?
Ich: Nach Vorarlberg…
Einheimische: Jo genau…
Ich: Na wirklich!
Einheimische: Oh…
Es wird auf meiner Reise wohl immer wieder mal notwendig sein, das Vorhaben zu schildern und die Leute damit zu verblüffen.
Mir ist am heutigen Tag außerdem aufgefallen, dass sich meine Gedanken noch um sehr viele Dinge drehen. Wird wohl noch den einen oder anderen Kilometer benötigen, um dieses Gedankenkarussell links liegen zu lassen und sich einzig und allein aufs Wandern zu konzentrieren. Spontan fiel mir dazu die Szene aus Last Samurai ein “ zu viel Bedenken…“ wer die Szene kennt, weiß was ich meine…
Nach gut 35 km erreichte ich Neusiedl und auch relativ rasch meine Unterkunft. Erstmal kurz die Füße ausrasten und duschen und anschließend noch Abendessen.
Die Füße haben die 35 km ohne gröbere Blessuren überstanden und somit steht dem morgigen Tage nichts im Weg.

Tagesausgaben: 41,50 € (Verpflegung 41,50 €)

07 h 39 min

35,36 km

193 m

80 hm

50 hm